Der musikalische Lebensweg des Pianisten Julian Gast
Der musikalische Lebensweg des Pianisten Julian Gast © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassik-Feature

Lebensstürme - Der Pianist Julian Gast

Julian Gast kommt aus einer Musikerfamilie. Der Vater ist Professor und Organist in Lübeck, die Mutter ist Kantorin. Er aber folgte sein eigenes Ziel. Denn das Klavier bot ihm mehr musikalische Ausdrucksmöglichkeiten.

Beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" hat Julian Gast seit 2012 immer den ersten Platz belegt. Auch andere Musikwettbewerbe wie in Essen, Hamburg und Weimar hat der 23-Jährige teilgenommen.

Studiert hat er der Musikhochschule in Rostock und am Mozarteum in Salzburg. Kollaboriert hat er als Solist mit der Neubrandenburger Philharmonie, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Norddeutschen Philharmonie.

"Lebensstürme - Der Pianist Julian Gast" im Überblick

Lebensstürme - Der Pianist Julian Gast

von Claus Fischer

Sendezeit Mo, 29.08.2022 | 21:30 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Einstand"
Radiosendung