
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Live aus Darmstadt: Giuseppe Verdis Oper "La Traviata"
Bei ihrer Uraufführung in Venedig fiel Giuseppe Verdis "La Traviata" zuerst beim Publikum durch, bevor sie in der überarbeiteten Fassung zu einer der meistgespielten Opern wurde. Die tragische Geschichte um die an Tuberkulose erkrankte Pariser Kurtisane Violetta stellte eine unerhörte Neuerung dar.
Giuseppe Verdis "La Traviata" gehört heute weltweit zu den erfolgreichsten Opern, nachdem sie in der Uraufführung beim Publikum durchfiel.
Für die tragische Geschichte Violettas, der Heldin von "La Traviata" (wörtlich: "die vom Wege Abgekommene"), vom eleganten Pariser Salon bis zum elenden Tod im ärmlichen Dachzimmer, hat Verdi eine Reihe der schönsten und ergreifendsten Arien geschrieben, die die Operngeschichte kennt.
Den Stoff fand der Komponist in Alexandre Dumas‘ Roman "Die Kameliendame", der das Schicksal der Pariser Halbweltdame Marie Duplessis schildert, die 1847 mit 23 Jahren an Tuberkulose starb.
Verdi griff in "La Traviata" also einen aktuellen Stoff auf, etwas Neues für ihn, der bis dahin vorwiegend Historisches oder Literarisches vertont hatte: "Ich sehne mich nach neuen, großartigen, schönen, abwechslungsreichen, kühnen Stoffen", schrieb er. "In Venedig arbeite ich gerade an der 'Dame aux camélias'. Ein Stoff unserer Zeit. Ein anderer hätte es vielleicht nicht gemacht, wegen der Sitten, der Zeit oder wegen tausend anderer törichter Skrupel...Mir bereitet die Arbeit sehr viel Vergnügen."
Die Violetta wurde für viele Opernstars zu einer Paraderolle: legendär Maria Callas, aber auch Renata Scotto, Montserrat Caballé, Mirella Freni, Ileana Cotrubas, Edita Gruberova und Anna Netrebko.
Am 7. Dezember überträgt hr2 die Aufführung live aus dem Staatstheater Darmstadt unter der musikalischen Leitung von Martin Lukas Meister. Die Violetta singt die US-amerikanische Sopranistin Julie Davis.
"La Traviata" im Überblick
La Traviata
von Giuseppe Verdi
Mit Julie Davies, Elisabeth Hornung, Margaret Rose Koenn, Arturo Martín, Oleksandr Prytolyuk u. a.; Chor und Orchester des Staatstheaters Darmstadt; Leitung: Martin Lukas Meister
Staatstheater Darmstadt
07.12.2013
| Sendezeit | Sa, 07.12.2013 | 20:00 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
| Sendung | hr2-kultur "Opernbühne" |