
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Live aus der New Yorker MET: "I Puritani" von Vincenzo Bellini
Es war sein letzter Triumph: Kurz nach der Uraufführung von "I Puritani" - Die Puritaner - im Januar 1835 in Paris starb Vincenzo Bellini. Bis heute ist seine romantische Oper über die tragische Liebe zwischen der Puritanertochter Elvira und dem königstreuen Arthur nicht von den Bühnen wegzudenken.
Die Uraufführung der Oper "I Puritani" am 25. Januar 1835 am Pariser Théâtre Italien war für Vincenzo Bellini ein überwältigender Erfolg - ein halbes Jahr später starb er mit 33 Jahren.
Die mitreißende romantische Oper, deren Handlung zur Zeit des englischen Bürgerkriegs im 17. Jahrhundert spielt, hat den Konflikt zwischen den Puritanern, den Anhängern Cromwells, auf der einen Seite und den Royalisten auf der anderen Seite zum Gegenstand, verwoben mit der tragischen Liebesgeschichte des Royalisten Arthur und Elvira, der Tochter des Puritanerführers.
Bellinis Oper zeichnet sich nicht nur durch wundervolle Arien und Duette aus, sondern besonders durch eine Vielzahl eindrucksvoller Ensembleszenen.
In dieser Saison hat die New Yorker Metropolitan Opera Bellinis Erfolgsoper wieder im Spielplan. hr2-kultur überträgt die heutige Mittagsaufführung aus New York durch die Zeitverschiebung live in seinem Abendprogramm.
Als Elvira ist die vielumjubelte russische Koloratursopranistin Olga Peretyatko zu erleben, als Arthur der herausragende US-amerikanische Tenor Lawrence Brownlee. Die musikalische Leitung hat der Italiener Michele Mariotti.
"I Puritani" im Überblick
I Puritani
von Vincenzo Bellini
Mit Olga Peretyatko, David Crawford, Michele Pertusi, Mariusz Kwiecien, Eduardo Valdes, Lawrence Brownlee, Elizabeth Bishop; Chor und Orchester der Metropolitan Opera; Leitung: Michele Mariotti
Metropolitan Opera, New York
03.05.2014
| Sendezeit | Sa, 03.05.2014 | 20:00 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
| Sendung | hr2-kultur "Opernbühne" |