Das Konzert wird live aus der Royal Albert Hall in London übertragen
Das Konzert wird live aus der Royal Albert Hall in London übertragen © Jelmer Rozendal / freeimages.com
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Live - Die "Last Night of the Proms" aus London

Vier Stunden gemeinsam mit den Briten eine der größten Musikpartys der Welt feiern, bei der Mitsingen ausdrücklich erwünscht ist. Die "Last Night of the Proms" beschließt wie immer die BBC Proms mit einem spektakulären Fest. Das ARD Radiofestival überträgt das Spektakel wie immer live.

Die beste klassische Musik einem breiten Publikum anbieten. Das war die Mission des Dirigenten und Gründers der BBC Proms, Henry Wood, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 150. Mal jährt. Klassik für alle, am besten für ein Millionenpublikum weltweit.

Das schafft nur das legendäre Abschlusskonzert der "BBC Proms", die "Last Night", die weltweit im Fernsehen und Radio übertragen wird. Sie ist fast berühmter als das eigentliche Festival.

Wie in jedem Jahr endet die Saison der Promenaden-Konzerte in der Royal Albert Hall mit einer spektakulären Musik-Party. Und auch diesmal singt das Publikum lauthals und Fähnchen schwenkend "Land of Hope and Glory" mit, wenn Edward Elgars Marsch Nr. 1 aus "Pomp and Circumstances" erklingt, oder "Rule, Britannia!" von Thomas Arne.

Bei der diesjährigen Last Night of the Proms trifft die Mezzosopranistin Jamie Barton auf den finnischen Dirigenten Sakari Oramo, das BBC Symphony Orchestra, die BBC Singers und den BBC Symphony Chorus.

"Live - Die "Last Night of the Proms" aus London" im Überblick

Live - Die "Last Night of the Proms" aus London

von Diverse

Royal Albert Hall, London

14.09.19

Sendezeit Sa, 14.09.2019 | 20:00 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Oper/Konzert"
Radiosendung