Lou Reed war an diesem Abend nicht in der Lage, ein Konzert zu spielen
Lou Reed war an diesem Abend nicht in der Lage, ein Konzert zu spielen © .dannynorton / Wikimedia Commons / CC BY 2.0

Klangkunst

Lou Reed in Offenbach

In diesem Hörspiel treffen Welten aufeinander. Weltstar Lou Reed trifft auf Offenbach und alles scheint zu implodieren. An diesem Abend findet kein Konzert statt, trotzdem wird er wohl unvergesslich. "Lou Reed In Offenbach" zeichnet das Geschehen in einer Mischung aus Hörspiel und Feature nach.

Mit seiner Musik wollte Lou Reed gegen seine erzkonservativen Eltern für die Zeit seiner Krankenhausaufenthalte mit Elektroschocktherapie gegen homoerotische Neigungen bestrafen und gegen das Establishment rebellieren.

Sein musikalisches Können bringt ihn bis an die Spitze der größten Rockmusiker des letzten Jahrhunderts. Doch das Konzert in Offenbach 1979 wird jedoch zu einem Desaster.

Offenbach ist um 1979 nun nicht das Zentrum der großen Konzerte - für einen Abend sollte sich das ändern: Lou Reed kommt in die Stadt! Es wird ein unvergesslicher Abend, doch leider nicht im positiven Sinne.

Der legendäre Sänger kommt anderthalb Stunden zu spät auf die Bühne und ist komplett zugedröhnt. Damit nicht genug, er beschimpft sein Publikum, beginnt eine Prügelei und wird schlussendlich in Handschellen abgeführt. Ein Konzert gibt es nicht.

Das Hörspiel "Lou Reed in Offenbach" blickt zurück auf den Abend und nimmt die Perspektive eines 17-jährigen ein, der um sein erstes Rockkonzert gebracht wird. Es ist eine Mischung aus Hörspiel und Feature, bringt musikalische Elemente sowie O-Töne mit ein. Eine explosiv konfrontative Mischung aus "Wer ist eigentlich Lou Reed?" und "Wo liegt eigentlich Offenbach?"

"Lou Reed in Offenbach " im Überblick

Lou Reed in Offenbach

von Oliver Augst, Françoise Cactus, Brezel Göring

Mit Françoise Cactus, Brezel Göring, Oliver Augst u. a.

Produktion: 2020

Sendezeit Sa, 25.03.2023 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "The Artist's Corner"
Radiosendung