Mahlers Sechste Sinfonie mit dem Chefdirigenten Riccardo Chailly des Lucerne Festival Orchestra.
Mahlers Sechste Sinfonie mit dem Chefdirigenten Riccardo Chailly des Lucerne Festival Orchestra. © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Lucerne Festival 2019 - Lucerne Festival Orchestra

Der Mailänder Riccardo Chailly ist seit 2016 Chefdirigent des Lucerne Festival Orchestra. Ein außergewöhnliches Festspielorchester. Da sie ein Projektorchester ist, wo in jeden Sommer am Vierwaldstättersee berühmte Kammermusiker, Orchestersolisten und Musikprofessoren zusammenkommen.

Diese Idee des "Orchester der Freunde" kam vom bekannten Ensemblegründer Claudio Abbado. Im vergangenen Sommer wurde das Orchester unter der Leitung vom Mahler-Spezialisten Riccardo Chailly geführt. Die Aufführung von Mahlers Sechste Symphonie erfolgte im gerühmten Akkustiksaal des Luzerner KKLs.

Eine Sinfonie mit tragischer Weite, bei der Alma Mahler prophetische Anzeichen des Krisenjahres 1907 sowohl im Privaten als auch im Beruf erkannte und den abergläubigen Mahler dazu bewegte die drei bedrohlichen Hammerschläge im Finale zu streichen.

Die sechste Sinfonie Mahlers fasziniert den Dirigenten Riccardo Chailly in der Ausprägung seiner Gefühlswelt. Es ist düster und visionär. Der Rhythmus der Trauermärsche oder die lyrische Verzückung, entführt jeden Zuhörer in Mahlers Klangwelt einzutauchen und gemeinsam mit dem Künstler zu erleben.

"Lucerne Festival 2019 - Lucerne Festival Orchestra" im Überblick

Lucerne Festival 2019 - Lucerne Festival Orchestra

von Mahler

Mit Leitung: Riccardo Chailly

Luzern

2019

Sendezeit Mo, 03.08.2020 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspiel-Nachlese"
Radiosendung