Beethovens einzige Oper "Fidelio" in der Aufführung
Beethovens einzige Oper "Fidelio" in der Aufführung © Joseph Karl Stieler / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Ludwig van Beethoven: "Fidelio"

In "Ludwig van Beethoven: 'Fidelio'" geht es um die einzige Oper, die Beethoven jemals verfasste. Über das Werk wird viel diskutiert, unter anderem, weil drei Autoren das Libretto verfassten. Doch welche Position die Musik hat, wird nie hinterfragt.

"Fidelio" ist der Titel der einzigen Oper, die Ludwig van Beethoven während seines Lebens komponierte. Es handelt sich bei dem Werk um eine Befreiungsoper, die revolutionär angehaucht ist und eigentlich einmal "Leonore" hieß. Aber viele Überarbeitungen des Werkes führten dazu, dass es in "Fidelio" umbenannt wurde.

Noch heute gilt die Titelpartie als besonders herausfordernd. Richard Wagner war zu seiner Zeit von Wilhelmine Schröder-Devrient fasziniert, die das Werk hervorragend darstellte.

"Ludwig van Beethoven: "Fidelio"" im Überblick

Ludwig van Beethoven: "Fidelio"

von Beethoven

Mit Leitung: Marek Janowski /Günther Groissböck als Don Fernando; Johannes Martin Kränzle als Don Pizarro

Sendezeit So, 26.03.2023 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Oper"
Radiosendung