Ligetis Chorwerke in der Aufführung
Ligetis Chorwerke in der Aufführung © Bill Davenport / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Ludwigsburger Schlossfestspiele 2023

György Ligetis Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 100. Male. Das SWR Vokalensemble nimmt dies zum Anlass seine A-cappella-Musik zu präsentieren.

Im Jahr 2023 wird ein bedeutender Komponist unserer Zeit gefeiert, nämlich György Ligeti. Dieser Meister der Klangflächenkompositionen feiert im Mai sein 100.-jähriges. Das SWR Vokalensemble hat dafür seine A-cappella-Musik einstudiert.

Das Programm umfasst berühmte Chorwerke wie "Lux aeterna" und die "Hölderlin-Fantasien", aber auch seine frühen ungarischen Chorstücke, darunter sogar zwei Uraufführungen. Das Programm wird noch mit einer weiteren Uraufführung eines ausgezeichneten ungarischen Komponisten, nämlich Martón Illès, abgerundet.

"Ludwigsburger Schlossfestspiele 2023" im Überblick

Ludwigsburger Schlossfestspiele 2023

von Ligeti, Illès

Mit Leitung: Yuval Weinberg / Leitung: Yuval Weinberg

Evangelischen Friedenskirche, Ludwigsburg

25. Mai 2023

Sendezeit Fr, 26.05.2023 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Abendkonzert"
Radiosendung