Das Jahr nach dem Anschlag auf den Club Bataclan und Cafes mit 130 Toten
Das Jahr nach dem Anschlag auf den Club Bataclan und Cafes mit 130 Toten © The White House from Washington, DC - P112915PS-0019 / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Ma ville apres - Paris danach

Nach dem 13. November 2015 hat sich in Paris einiges an Sicherheitsmaßnahmen geändert. Es fand ein Terroranschlag auf den Musikclub Bataclan und diverse Cafés statt, wo 130 Menschen zu Tode kamen. Der IS hat diesen Anschlag für sich verbucht. Das Hörspiel erkundet Paris akustisch im Jahr danach.

Der Terroranschlag galt als einen Angriff gegen die westliche Lebensweise und ihrer Kultur.

Genau dieser Tag, "Novembre 13" hat Spuren in den Köpfen der Franzosen und ihr Lebensgefühl hinterlassen. Danach wurde der Ausnahmezustand für Monate ausgerufen. Die Regierung untersagte Demonstrationen. Ein Aufmarsch an Militär auf den Straßen, die in ungewöhnlichem Ausmaße patrouillierten. Jegliche Freilichtveranstaltungen wurden gecancelt. Diese Maßnahmen dienten zum Schutz vor weiteren Attentaten.

Das Hörspiel wollte wissen, wie die Menschen in Paris mit der Gefahrensituation umgegangen sind und wie sich ihr Leben damit verändert hat.

"Ma ville apres - Paris danach" im Überblick

Ma ville apres - Paris danach

von Marie Charton, Kristel Le Pollotec, Anouschka Trocker

Mit Anne Müller, Anne Ratte-Polle

Produktion: 2017

Sendezeit So, 10.10.2021 | 17:04 - 17:59 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "HörspielZeit"
Radiosendung