Malembreuse ist es satt.
Malembreuse ist es satt. © Andrzej Gdula / freeimages.com

HörspielKrimi

Malembreuse oder die übertriebene Höflichkeit

Malembreuse ist ein überaus ordentlicher Büroangestellter, der stets höflich bleibt. Aber dann kommt ein Punkt, an dem Malembreuse sich zum Mord gezwungen sieht.

Der Büroangestellte Malembreuse hat eine besondere Form der Protestes gegen die feindliche Ordnung seiner Welt entwickelt: Er bemüht sich, allen Widerwärtigkeiten und anderen Steinen in seinem Weg mit einer unermüdlichen Höflichkeit und Geduld zu begegnen. Doch letztendlich erscheint ihm ein Mord als letzte Möglichkeit seiner zweifelhaften Selbstbehauptung.

Nachts ruft er die Polizei. Dem Inspektor, der kurz danach eintrifft, berichtet der ausgesprochen höfliche Malembreuse im Detail vom vergangenen Tag und den Ereignissen, die ihn zum Mord trieben.

Die Moral dieses vergnüglich-traurigen Hörspiels: Höflichkeit ist keine Zier.

"Malembreuse oder die übertriebene Höflichkeit" im Überblick

Malembreuse oder die übertriebene Höflichkeit

von Robert Soulat

Mit Karl Maria Steffens, Achim Petry, Ingeborg Nass, Klaus Mertens, Wolfgang Brunecker u. v. a.

Produktion: 1975

Sendezeit Sa, 30.03.2019 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Kriminalhörspiel"
Radiosendung