Auf den Feldern, die um die Stadt verteilt sind, findet Ivan die vielen Leichen
Auf den Feldern, die um die Stadt verteilt sind, findet Ivan die vielen Leichen © Jürgen Treiber / PIXELIO

Hörspiel

Manifest 50 - Du darfst mich töten, wenn du mich liebst

Völlig auf sich gestellt und umgeben von zerstückelten Leichen, beginnt Ivan, diese zu ganzen Menschen zusammenzusetzen. Er sehnt sich nach einer Umarmung, nach menschlicher Nähe. Als Tomas auftaucht, verändert sich jedoch alles. Ivan verliebt sich in ihn, doch erfährt bald von Tomas Geheimnis.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In Fortführung der Manifestationen der Avantgarden der Moderne bezeichnet die österreichische Künstlerin FALKNER ihre ganz unterschiedlichen kreativen Arbeiten als Manifeste, streng durchnummeriert. Es entsteht ein Gesamtwerk, das über alle Gattungsgrenzen hinweg nach Ausdrucksformen sucht, Texte mit performativen, theatralisch-deklamatorischen Mitteln zu inszenieren.

In der momentanen Phase dominieren apokalyptische Szenarien als Ausgangspunkt für ihre Geschichten. "Du darfst mich töten, wenn du mich liebst" ist die ungeheuerliche Geschichte von der Sehnsucht des Menschen nach dem Menschen.

Seit Monaten hat Ivan keinen lebenden Menschen mehr gesehen. Die Straßen sind leer. Auf den Feldern vor der Stadt liegen viele Tote, wacht er morgens auf, liegen noch mehr da. Ivan glaubt sich allein auf der Welt, "Ich bin allein. Allein. Und. Ich ertrage das nicht mehr."

Aus Sehnsucht danach, jemanden zu umarmen, in jemandes Augen blicken zu können, beginnt er, aus Teilen der Toten ganze Menschen zusammenzusetzen, versucht diesen Körpern notwendige Bewegungen beizubringen. Deren Unvollkommenheit macht ihn wütend, rührt ihn aber auch. Eines Tages taucht ein junger Mann auf, Tomas.

Ivan gefällt alles an ihm. Er verliebt sich in ihn. Sie erleben helle, unschuldige Tage, erzählen sich Geschichten, singen ihr Lieblingslied, tanzen. Als Ivan aber entdeckt, dass Tomas nicht einmal ein Herz hat, "Da drinnen! Da wo das Herz ist, was hast du da!?", bricht alles zusammen. Der große Wunsch, tot zu sein, wird immer stärker …

"Manifest 50 - Du darfst mich töten, wenn du mich liebst" im Überblick

Manifest 50 - Du darfst mich töten, wenn du mich liebst

von FALKNER

Produktion: 2016

Sendezeit Do, 21.09.2017 | 19:45 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung