Ein Klavierabend mit dem Pianist Alexander
Ein Klavierabend mit dem Pianist Alexander © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Many Pianos

Alexander Melnikov präsentiert an diesem Abend Klavierwerke in ihrem individuellen historischen Kontext. Dem russischen Pianisten ist wichtig, seine musikalischen Entdeckungsreisen auf Instrumenten zu begehen, zu der die Komponisten selbst eine Beziehung hatten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Alexander Melnikov setzt an diesem Klavierabend auf historische Authentizität. Dem russischen Pianisten ist wichtig, Instrumente erklingen zu lassen, denen die Komponisten der gewählten Werke selbst nahestanden. Die erste Voraussetzung hierfür besteht darin, dass die Instrumente zur jeweiligen Zeit existierten.

Melnikovs klangliche Entdeckungsreisen finden dieses Mal im Kontext der Fantasien statt, einer musikalischen Form, die musikalischen Gedanken auf disziplinierte und doch forschende und spontane Art und Weise nachgeht.

"Many Pianos" im Überblick

Many Pianos

von J. S. Bach, C. E. Bach, Mozart, Mendelssohn, Chopin, Skrjabin, Schnittke

Mit Alexander Melnikov, Cembalo, Hammerklavier, Klavier

Rokokotheater in Schwetzingen

27. Mai 2022

Sendezeit Do, 02.06.2022 | 13:05 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Mittagskonzert"
Radiosendung