Der Briefwechsel zweier Frauen, die eine ambivalente Mutter-Tochter-Beziehung führen
Der Briefwechsel zweier Frauen, die eine ambivalente Mutter-Tochter-Beziehung führen © Wandersmann / pixelio.de

Hörspiel

Maria und Kathinka - Briefwechsel von Maren Richter

Der Wandel zweier Frauenleben, festgehalten in einem Schriftwechsel, der fast ein Jahrhundert überspannt: Maria Daelen, geboren 1903 als Tochter des Industriellen Felix Daelen, widmet sich in den 1920er Jahren dem Medizinstudium und praktiziert später als Ärztin in Berlin. In der Zeit des Nationalsozialismus gewährte sie verfolgten Künstlern Unterschlupf in ihrem Heim und beteiligte sich mit anderen Ärzten an der Unterstützung von verhafteten Widerstandskämpfern des 20. Juli. Ab 1950 engagiert sie sich in der Gesundheitspolitik der neu gegründeten Bundesrepublik.

Ihre Mutter, Katharina (auch bekannt als Kathinka) von Kardorff-Oheimb, erblickt 1879 das Licht der Welt, erlebt eine schuldhafte Ehescheidung im Jahr 1906 und verliert das Sorgerecht für ihre vier Kinder. 1920 wird sie eine der ersten weiblichen Abgeordneten im Reichstag. In der Weimarer Republik betreibt sie politische und kulturelle Zusammenkünfte. Nach dem Krieg setzt sie ihren politischen Einsatz fort und kämpft unermüdlich für die Rechte der Frauen.

Im bisher unveröffentlichten Briefwechsel zwischen beiden Frauen, den Maren Richter in einer Collage präsentiert, wird die komplexe Beziehung zwischen Mutter und Tochter beleuchtet, deren gegenseitiges Verständnis und Unterstützung im Laufe der Jahre zunimmt und von den historischen Geschehnissen des 20. Jahrhunderts geprägt ist. Die Briefe wurden von Richter in den privaten Archiven von Adele Daelen und Peter Hanser-Strecker während ihrer wissenschaftlichen Untersuchung über das Leben von Maria Daelen entdeckt.

Zum Autor

Maren Richter, 1982 geboren, ist Geschichtswissenschaftlerin, Autorin und Ausstellungskuratorin. Zu ihren Werken zählt unter anderem "Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen": Maria Daelen – Ärztin und Gesundheitspolitikerin im 20. Jahrhundert, erschienen im Wallstein Verlag im Jahr 2019.

"Maria und Kathinka - Briefwechsel von Maren Richter" im Überblick

Maria und Kathinka - Briefwechsel von Maren Richter

von Maren Richter

Mit Ann-Sophie Ruhbaum, Carmen Yasemin Ipek, Mira Mann, Hanna Scheibe, Ursula Berlinghof, Helga Fellerer, Lisa Stiegler

Produktion: 2024

Sendezeit So, 27.04.2025 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung