Jonathan Dove hat Karl Marx eine Oper gewdimet
Jonathan Dove hat Karl Marx eine Oper gewdimet © John Jabez Edwin Mayall / Wikimedia Commons / Public domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Marx in London: Eine Komödie in 2 Akten von Jonathan Dove

Der britische Komponist Jonathan Dove kreiert eine Oper über Karl Marx im Londoner Exil und nimmt uns für einen Tag mit auf eine Reise in das Privatleben des Philosophen.

Ungewöhnlich war die erste Begegnung des Komponisten Jonathan Dove mit Karl Marx. Erwartet hätte er alles andere, aber nicht, dass der Alltag des Philosophen Marx aus normalen Dingen bestand, wie etwa das Familiensilber verpfänden, Proletarier-Lieder singen, Preisgelder eines Rhetorik-Wettbewerbs verschwenden oder mit seiner Haushälterin Schachspielen.

Anhand der 24-Stunden-Aufnahme des Autors Jürgen R. Weber über Karl Marx schuf Dove und sein Librettist Charles Hart eine bizarr-aberwitzige Komposition einer Oper über Karl Marx zu seinem 200. Geburtstag, das die Auftraggeber des Theaters Bonn im Jahre 2018 uraufführten.

"Marx in London: Eine Komödie in 2 Akten von Jonathan Dove" im Überblick

Marx in London: Eine Komödie in 2 Akten von Jonathan Dove

von Jonathan Dove

Mit Leitung: David Parry/ Mark Morouse als Marx

Theaters Bonn

2018

Sendezeit So, 01.03.2020 | 20:04 - 23:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Oper"
Radiosendung