Matthias Nawrats Reisetagebuch erzählt über die persönlichen und politischen Verhältnisse der Gegenwart, die immer stärker zueinanderfinden
Matthias Nawrats Reisetagebuch erzählt über die persönlichen und politischen Verhältnisse der Gegenwart, die immer stärker zueinanderfinden © Clara Diercks / PIXELIO

LiteraturLesung

Matthias Nawrat liest aus: "Über allem ein weiter Himmel"

Das Buch "Über allem ein weiter Himmel" von Matthias Nawrat ist in Zeiten wachsenden Nationalismus besonders eindrücklich. Es ist ein Reisetagebuch, das den Ural an Berlin und Minsk an Israel rückt. Es enthält essayistische Betrachtungen.

In einer Zeit, in der Nationalismus zunehmend an Bedeutung gewinnt, erweisen sich Bücher wie "Über allem ein weiter Himmel" von Matthias Nawrat, einem deutschen Schriftsteller polnischer Herkunft, als äußerst beeindruckend. Sein Reisetagebuch führt uns vom Ural bis nach Berlin und von Minsk bis nach Israel.

Es handelt sich um essayistische Betrachtungen, die eine Momentaufnahme einer Ära liefern, in der persönliche und politische Angelegenheiten immer stärker miteinander verknüpft sind, sowohl im Positiven als auch im Negativen.

"Matthias Nawrat liest aus: "Über allem ein weiter Himmel"" im Überblick

Matthias Nawrat liest aus: "Über allem ein weiter Himmel"

von Matthias Nawrat

Sendezeit Mi, 03.04.2024 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lesezeit"
Radiosendung