Die Doppelgängerin Maria schafft einen Aufstand zur Vernichtung der Maschinen anzuzetteln.
Die Doppelgängerin Maria schafft einen Aufstand zur Vernichtung der Maschinen anzuzetteln. © Comfreak / freeimages.com

Hörspiel

Metropolis

In "Metropolis" geht es um den Kampf zwischen Mensch und Maschine. Es ist ein Science-Fiction-Klassiker. Das Hörspiel basiert auf Fritz Langs Drehbuch und Verfilmung. Aus dem Stummfilm hat Michael Farin zusammen mit den Klangkomponisten Laar/zeitbloom einen Klangrausch inszeniert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Metropolis gliedert sich in eine Unter- und Oberstadt auf. Unten in den dunklen Gemäuern leben die Arbeiter, die wie Sklaven behandelt werden. Oben gibt es einen Überfluss an Luxusgütern.

Über Metropolis herrscht Fredersen. Er ist das "Hirn von Metropolis". Der Gegenpol zu ihm ist Maria. Sie versucht die Maschinen aufzuhalten. Man nennt sie auch "die Heilige der Unterdrückten".

Freder ist Fredersens Sohn. Er verliebt sich in Maria und geht mit ihr in die Katakomben. Um seinen Sohn wieder zu bekommen, beauftragt er den Magier Rotwang für ihn eine Doppelgängerin zu schaffen. Der künstliche Mensch soll detailgenau sein. So bringt sie die Masse dazu, sich auf zu lehnen. Doch die Vernichtung der Maschinen könnte auch zum Untergang führen.

"Metropolis" im Überblick

Metropolis

von Thea von Harbou, Fritz Lang

Mit Peter Fricke, Jan Neumann, Jule Ronstedt, Joachim Höppner, Helga Roloff

Produktion: 2001

Sendezeit Sa, 27.11.2021 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung