Michail Jurjewitsch Lermontow war ein russischer Dichter und einer der bedeutendsten Vertreter der Romantik
Michail Jurjewitsch Lermontow war ein russischer Dichter und einer der bedeutendsten Vertreter der Romantik

Hörspiel

Michail Lermontows "Ein Held unserer Zeit" als Hörspiel

Als Michail Lermontow sein Prosawerk "Ein Held unserer Zeit" schrieb, war er Anfang zwanzig, ein gestrandeter Soldat, verbannt in den Kaukasus. Die fünf Novellen seines Buchs kreisen um den Offizier Grigorij Alexandrowitsch Petschorin, in dem man viele Züge von Lermontow selbst entdecken kann.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Für die Nachfolgegeneration der russischen Autoren wurde die Romanfigur Petschorin zum Typenvorbild eines "überflüssigen" Menschen. Seine Leidenschaft wird von der Langeweile und der Gleichgültigkeit erstickt.

Am Schluss beschreibt der Held sich selbst als unsteten und tragischen Charakter: "Ich habe nie genug: an den Kummer gewöhne ich mich genauso wie an den Genuss, und mein Leben wird von Tag zu Tag inhaltsleerer."

"Ein Held unserer Zeit" im Überblick

Ein Held unserer Zeit

von Michail Lermontow

Mit Gunter Schoß, Michael Rotschopf, Mark Schmal, Peter Danzeisen, Ingo Hülsmann u.a.

Produktion: 2008

Sendezeit So, 08.10.2017 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung