"Mission Mars" ist ein Ausflug in die Galaxie ohne Rückflugticket
"Mission Mars" ist ein Ausflug in die Galaxie ohne Rückflugticket © Adolf Riess / PIXELIO

Hörspiel

Mission Mars - Besiedelung eines anderen Planeten

Es wäre wohl einer der größten Meilensteine in der Geschichte der Menschheit: die Besiedelung eines anderen Planeten. So soll es sein, im Hörspiel "Mission Mars". Was treibt die Menschen an, die Ersten zu sein und möglichst schnell, von der Erde zu verschwinden?

Das private Raumfahrtunternehmen Mars One plant, bis zum Jahr 2032 Menschen auf den Mars zu schicken. Allerdings ohne Rückfahrtticket. Die Astronauten sollen auf dem roten Planeten eine Kolonie gründen, während ihr Leben auf dem Mars im Fernsehen übertragen wird. Doch was versprechen sich die Bewerber von dieser Expedition?

Fünf Menschen verraten, warum sie auf den Mars auswandern wollen. Und wie sie sich ein Leben auf dem roten Planeten vorstellen.

Die Reise dorthin dauert ca. acht Monate und ist sehr gefährlich. Auch das Leben auf dem Mars dürfte nicht einfach werden. Es drohen unvorhergesehene Strahlungseinwirkungen oder auch ganz banale Dinge wie etwa eine kaputte Toilette. Die Astronauten müssen ein harmonisches Miteinander auf engstem Raum gestalten und widrigen Lebensbedingungen trotzen.

Doch der Ruhm wäre Ihnen gewiss. Eine erfolgreiche Reise zum Mars käme auch ohne Live-Übertragung der Entdeckung Amerikas gleich: Es wäre die Erschließung eines neuen Kontinents und ein revolutionärer Meilenstein in der Geschichte der Menschheit.

"Mission Mars - Besiedelung eines anderen Planeten" im Überblick

Mission Mars - Besiedelung eines anderen Planeten

von Raphael Smarzoch

Produktion: 2017

Sendezeit Di, 19.12.2017 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung