
HörspielKrimi
Mönche von Lars Werner
In Roman "Mönche" von Lars Werner geht es um die Anwältin Theresa und ihren Bruder Markus. Sie soll ihn gegen die Attentatsvorwürfe verteidigen. Ihr Bruder bestreitet jegliche Beteiligung und belastet sogar Zeitke, den ermittelnden Kommissaren, den Markus schon mal im Incel-Forum gesehen hat.
Die Anwältin Theresa Stahmer hat einen neuen Klienten bekommen und trifft ihn in der Untersuchungshaft. Doch sie kann diesen Klienten nicht in die Augen sehen, weil es ihr Bruder Markus ist.
Auf der frauenfeindlichen Online-Plattform der Incel-Bewegung hat Markus mit Attentatsplänen herum geprahlt. Den Ermittlern liegt auch ein Bekennerschreiben vor. Markus Wohnung wurde daraufhin durchsucht und die Ermittler haben Waffe und Munition gesichert. Markus bestreitet alles. Angeblich wurden ihm die Waffe und Munition zugeschanzt. Außerdem sein die Foren nur eine ungefährliche Selbsthilfe-Aktion von einsamen Männern.
So muss er seine Schwester um Hilfe bitten. Sie soll ihn vor Gericht vertreten und daraus boxen. Theresas Partnerin Mara ist bestürzt, als sie hört, dass Theresa den Fall übernimmt. Denn sie ist selbst von Berufswegen Polizistin und weiß, dass die Incel-Bewegung für INvoluntary CELibary steht und für Rassismus sowie Frauenfeindlichkeit wirbt. Zudem die systematische Gewalt gegen Frauen befeuert. Daher fragt sich Mara, wie Theresa einen solchen Befürworter der Incel-Gruppe verteidigen kann?
In der Zwischenzeit wird Kommissar Zeitke mit dem Fall beauftragt. Und seit dem Gerichtsprozess wegen der Polizeigewalt, wo er gegen seinen Vorgesetzten eine Aussage machen musste, meiden ihn alle auf dem Polizeirevier. Als es dann zur ersten Zeugenvernehmung zwischen Markus und Zeitke in Anwesenheit seiner Anwältin kommt, eskaliert die Situation. Markus erkennt Zeitke aus dem Incel-Forum.
"Mönche von Lars Werner" im Überblick
Mönche von Lars Werner
von Lars Werner
Produktion: 2021
| Sendezeit | Mo, 19.01.2026 | 22:05 - 23:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel" |