Eine Radfahrt mit Gedankensprüngen, monologisch wiedergegeben
Eine Radfahrt mit Gedankensprüngen, monologisch wiedergegeben © ulikat / PIXELIO

Hörspiel

Monolog eines Radfahrers

Uwe Dick liebt das Radfahren auf seiner Hausstrecke, die sich zwischen Rosenheim und Wasserburg befindet. Eines Tages kommt es ihm in den Sinn, die Erinnerung an seine Kindheit, die landschaftlichen Eindrücke auf der Strecke und seine literarischen Betrachtungen einmal miteinander in Bezug zu setzen

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Während der Radfahrt wird Uwe Dick manchmal von unliebsamen Rowdys in rasantem Vehikel bei seinen Gedankenverläufen gestört. Von ihnen genervt hat er sie gedanklich im Zorn vernichtet.

Manch ein Radfahrer hatte sicherlich mal daran gedacht, aber sich nie so selbstironisch geäußert. Daher haben Dicks Rachepläne, Gedankenverläufe, Sprachspiele kaum etwas mit dem überkochenden "Mob" zu tun.

Uwe Dick ist eher ein Dickkopf und unbelehrbarer Geselle. Seine Kritiker setzen ihn gleich mit Arno Schmidt und Karl Kraus. Nach seiner Ansicht ist er vielmehr eine "poeta non grata im Reich der Duckdeutschen". Als "Überlebensprosa" betrachtet er sein Monolog, der von ihm selbst gesprochen wird.

"Monolog eines Radfahrers" im Überblick

Monolog eines Radfahrers

von Uwe Dick

Mit Uwe Dick

Produktion: 1985

Sendezeit So, 18.12.2022 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung