Der Tenorsaxofonist Moritz Stahl  gastierte mit seinem Quintet im Studio 2 des Münchner Funkhauses
Der Tenorsaxofonist Moritz Stahl gastierte mit seinem Quintet im Studio 2 des Münchner Funkhauses © Günter Z. / PIXELIO

JazzKonzert

Moritz Stahl Quintet

Moritz Stahl ist ein talentierter Jazzmusiker mit breitem musikalischem Spektrum. Er ist als Sideman und Co-Leader in der Münchener Jazzszene aktiv und hat sich auch deutschlandweit einen Namen gemacht. Als Solist überzeugt er mit einem wohlklingenden Ton und überraschender Improvisationskunst.

Moritz Stahl erblickte 1991 in Augsburg das Licht der Welt und absolvierte seine Ausbildung am Jazzinstitut der Hochschule für Musik und Tanz. Er ist als gefragter Sideman und Co-Leader fest in der Münchener Szene verankert und hat sich auch deutschlandweit einen Ruf angeeignet.

Die breite Palette seiner musikalischen Einflüsse, von traditionellem Jazz bis hin zu experimenteller und elektronischer Musik, spiegelt sich in den verschiedenen Ensembles wider, in denen er aktiv ist. Dazu zählen die Jazzrausch Bigband, die Bands von Luca Zambito (Klavier) und Fiona Grond (Gesang) sowie das von ihm mitbegründete Bandkollektiv Ark Noir. Seine Strahlkraft als Solist mit einem wohlklingenden Ton und immer wieder überraschenden Improvisationen sowie seine Fähigkeiten als Komponist haben ihm in kurzer Zeit verschiedene Auszeichnungen eingebracht, darunter den Bayerischen Kunstförderpreis, den Kurt-Maas-Jazz-Award und den Sonderpreis des Kunstförderpreises der Stadt Augsburg.

In seinem aktuellen Projekt versammelt er talentierte junge Musiker aus dem ganzen Land: Am Schlagzeug sitzt Fabian Rösch, am Klavier der Berliner Julius Windisch und am Bass der Leipziger Lorenz Heigenhuber. Ergänzt wird das Ensemble durch den langjährigen Freund und Begleiter von Stahl, den bayerischen Gitarristen Philipp Schiepek. Sie alle sind herausragende musikalische Persönlichkeiten, die in Moritz Stahls Kompositionen Raum für ihre improvisatorische Kreativität finden. Gemeinsam mit ihnen erkundet der Saxophonist die vielfältigen Möglichkeiten von Harmonie und Polyrhythmik sowie den Umgang mit Raum und Zeit in der Musik, immer mit dem Ziel, ein Publikum anzusprechen, das bereit ist, sich auf dieses besondere Erlebnis einzulassen. Mit ihrem brandneuen Programm präsentiert die Band ihre Musik im Studio 2.

Moritz Stahl Quintet im Überblick

Moritz Stahl Quintet

Studio 2 des Münchner Funkhauses

20. März 2024

Sendezeit Fr, 05.04.2024 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung