
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Münchner Opernfestspiele - Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni"
Plötzlich wird der verführerische Casanova von einem erfolgreichen Frauenliebling zu einem gescheiterten Mörder. Die archetypische Figur des Don Juan, der Meister der Verführung symbolisiert, erlebt einen Niedergang, nachdem er eine tödliche Tat begeht, die sein Schicksal besiegelt. Ein übernatürliches Tribunal sorgt für seine Bestrafung. Bei den 150. Münchner Opernfestspielen steht eine neue Inszenierung von Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtem Werk auf dem Programm, die im Nationaltheater aufgeführt wird.
Diese Aufführung vervollständigt die jüngste Trilogie der Bayerischen Staatsoper mit Libretti von Lorenzo da Ponte: "Don Giovanni" schließt sich an die bereits in unkonventioneller Reihenfolge präsentierten Neuproduktionen von "Così fan tutte" (2022) und "Le nozze di Figaro" (2023) an.
Einige der bereits bewährten Nachwuchstalente kehren zurück, unter ihnen der Bariton Konstantin Krimmel, nunmehr in der Rolle des Don Giovanni. Der Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski, der auch "Così fan tutte" dirigierte, leitet das Orchester, während die Verantwortung für die szenische Umsetzung bei einem neuen Gesicht im Haus, David Hermann, liegt.
"Münchner Opernfestspiele - Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni"" im Überblick
Münchner Opernfestspiele - Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni"
von Mozart
Mit Leitung: Vladimir Jurowski / Konstantin Krimmel als Don Giovanni; Christof Fischesser als Der Komtur; Bayerischer Staatsopernchor; Bayerisches Staatsorchester
Münchner Nationaltheater
27.06.2025
Sendezeit | Fr, 27.06.2025 | 19:00 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
Sendung | BR-KLASSIK "Festspielzeit" |