Wenn man über 176 Seiten "Murmel" liest, hat man wahrscheinlich am Ende alle Assoziationen mit dem Wort durch
Wenn man über 176 Seiten "Murmel" liest, hat man wahrscheinlich am Ende alle Assoziationen mit dem Wort durch © Rainer Sturm / pixelio.de

Klangkunst

Murmel - Das Theaterstück aus einem Wort

Das moderne Theater ist ja für seine ausgefallenen Ideen bekannt, aber hier muss der Autor komplett einen an der Marmel gehabt haben - könnte man denken. Ein Theaterstück aus nur einem Wort? Gemurmel über fast 200 Seiten? Und wer ist auf die Idee gekommen, daraus auch noch ein Hörspiel zu machen?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel …"

1974 schrieb der Aktionskünstler Dieter Roth ein Theaterstück, das auf 176 Seiten mit einem einzigen Wort auskommt: Murmel. Minimalismus pur. Die Performance-Künstlerin Grace Yoon hat das "langweiligste Theaterstück der Welt" nun fürs Radio adaptiert.

Dabei lotet sie die Überbleibsel einer sinnentleerten Sprache aus und entfaltet aus sechs Buchstaben ein neues Universum. "… denn die Worte der Menschen sind, wenn man sich nähert, Murmeln …" (Husayn ibn Mansur al-Halladsch, 8. Jahrhundert)

"Murmel" im Überblick

Murmel

von Dieter Roth

Produktion: 2014

Sendezeit Fr, 28.03.2014 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Klangkunst"
Radiosendung