
Soundtracks
Musik aus den Verfilmungen von Edgar Wallace' Kriminalromanen
Edgar Wallace' erfolgreiche Kriminalgeschichten wurden sowohl in England als auch in Deutschland verfilmt. Klaus Kinski, Eddie Arent, Heinz Drache oder Hans-Joachim Fuchsberger verdankten ihm ihre Vollbeschäftigung in den 1960er-Jahren. Sein berühmtester Krimi war 1926 "Der Hexer", ein Erfolg auf der Bühne und mehrfach im Kino.
Fast könnte man meinen, Edgar Wallace wäre Filmproduzent oder Filmregisseur gewesen, so sehr ist sein Name mit den "Wallace-Filmen" verbunden. Regie führte er aber nur bei zwei Streifen: "Red Aces" im Jahre 1929 und "The Squeaker" 1930. Er war zudem für die erste Fassung des Drehbuchs für "King Kong" mitverantwortlich.
Wallace war ein Erfolgsschriftsteller, auch wenn die Kunstkritik seine Romane eher abwertend beurteilte. Ähnlich erging es den Verfilmungen seiner Werke. Das Publikum jedoch, besonders das deutsche, liebte diese nicht ganz ernst gemeinten Krimis. In den 60er- und 70er-Jahren kamen 38 Wallace-Stücke in die Kinos - immer angekündigt mit dem donnergrollenden Spruch: "Hallo, hier spricht Edgar Wallace."
Die "Flimmerkiste" stellt Musik aus den Wallace-Verfilmungen vor und erzählt die Lebensgeschichte dieses außergewöhnlichen Schriftstellers.
Edgar Wallace im Überblick
| Sendezeit | So, 12.02.2012 | 17:20 - 19:00 Uhr |
| Sendung | WDR 4 "Flimmerkiste" |