Die Königsdisziplin Streichquartett
Die Königsdisziplin Streichquartett © Christian Seidel / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Musik für Oboe und Streichquartett aus Barcelona

In Barcelona stand diesmal die Königsdisziplin Streichquartette im Fokus. Im Januar 2020 präsentierte das Calidore String Quartet im Auditorium in Barcelona die Oboen-Quartette von Mozart und Britten. Damit sorgten sie für die Würze des Konzertes.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Das Solo im Oboen-Quartett von Mozart und Britten übernahm die Spanierin Cristina Gómez Godoy, die vor ihrer Solokarriere als Oboistin im Orchester mit ihren 21. Jahren schon den Solopart der Englischhornistin bei der Staatskapelle Berlin einnahm. Doch auch als Kammermusikerin hat sie sich etabliert. Für ihr Konzert in Barcelona hatte Godoy das Oboen-Quartett von Mozart und das "Phantasy Quartet" von Benjamin Britten im Gepäck. Britten komponierte dieses Stück für ein Kammermusikwettbewerb. Im Blickpunkt stand die Auszeichnung einsätziger Kammermusikstücke, die in der Verbindung zur englischen Tradition der Streicherfantasien des 16. und 17. Jahrhunderts stehen.

Zwei Schwergewichte in der Königsdisziplin Streichquartetten sorgten Beethoven und Grieg. In Beethovens Streichquartett wird zum ersten Mal die tiefe Tonart c-Moll ausgelotet und bei Grieg wurde sein einziges g-Moll-Quartett an norwegischer Folklore mit strikter klassischer Formen-Stränge verbunden.

"Musik für Oboe und Streichquartett aus Barcelona" im Überblick

Musik für Oboe und Streichquartett aus Barcelona

von Mozart, Beethoven, Britten, Grieg

Mit Cristina Gómez Godoy, Oboe; Calidore String Quartet

Auditorium von Barcelona

15.01.2020

Sendezeit So, 09.05.2021 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen