Liturgische Gesänge zu Zeiten Karl IV
Liturgische Gesänge zu Zeiten Karl IV © Bill Davenport / freeimages.com

Klassische Musik

Musik zur Zeit von Kaiser Karl IV.

David Eben ist Ensembleleiter und Musikwissenschaftler. Er zeigte auf den Tagen Alter Musik in Regensburg mit dem Ensemble Schola Gregoriana Pragensis Musik, die zwischen Kirche und Kaiser schwebt. Begleitet wurde das Ensemble von der Harfenistin und Sopranistin Barbora Kabátková.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Kaiser Karl ?. war ein Herrscher mit guter Bildung, der die Kunst unterstützte und wichtige Bauwerke errichten ließ. Darunter fällt beispielsweise die erste Universität, die nördlich der Alpen gebaut wurde. Außerdem kümmerte er sich um ein Gesetzbuch, das über Jahrzehnte an Gültigkeit andauern sollte.

David Eben ergründete genauer, wie Kaiser Karls Handeln sich in der Musik zeigte. Gemeinsam mit seinem Ensemble aus Männern, der Schola Gregoriana Pragensis, schuf er ein Programm, das sich zwischen zwei Welten bewegt. Barbora Kabátková ist Sopranistin und Harfenistin und unterstützt die Männer bei ihrem Auftritt tatkräftig.

"Musik zur Zeit von Kaiser Karl IV." im Überblick

Musik zur Zeit von Kaiser Karl IV.

Mit Leitung: David Eben / Schola Gregoriana Pragensis

Minoritenkirche in Regensburg

8.10.2021

Sendezeit Mo, 16.05.2022 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen