Musik wurde vom Computer errechnet.
Musik wurde vom Computer errechnet. © jaylopez / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Musikalische Räume im Werk von Iannis Xenakis

Die Musik von Iannis Xenakis ist von mathematischen, akustischen, architektonischen und philosophischen Gesetzten geprägt. Ab den 1960ern wandelte er mit digitalen Rechnern grafische Kurven in Klänge um. Die von ihm entwickelte "stochastische Musik" entsteht aus zufälligen Geräuschen.

Geboren wurde der Komponist 1922 als Grieche in Rumänien. Seine Berufslaufbahn begann er nach dem Ingenieurstudium als Architekt. 1947 zog er um nach Paris. Dort arbeitete er zwölf Jahre als Assistent im Büro von Le Corbusier. Mit dem Komponieren begann er in seiner Freizeit und er nahm unter anderem bei Olivier Messiaen Unterricht.

"Musikalische Räume im Werk von Iannis Xenakis" im Überblick

Musikalische Räume im Werk von Iannis Xenakis

von Boris Hofmann

Sendezeit Fr, 29.01.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung