Der Bassist Robin Draganic vereint gerne und hat als Motto "Leading by not leading" auf seinen Programm
Der Bassist Robin Draganic vereint gerne und hat als Motto "Leading by not leading" auf seinen Programm © Jeroen van de Sande / freeimages.com

Jazz

Musiker und Netzwerker: Der Bassist Robin Draganic

Robin Draganic, der kroatisch-kanadische Bassist, ist in der Berliner Jazzszene ein Urgestein und dank seiner angenehmen und inklusiven Charakterzüge ist er dort auch sehr angesehen. Was hat den Musiker in seinem Leben auf Reisen und in der Berliner Szene bewegt?

Trotz seines Talents steht das Urgestein der Berliner Jazzszene nicht immer im Vordergrund.

Robin Draganic, der kroatisch-kanadische Bassist, ist ein Musiker, der vereint. Ob als Leiter von über 12000 Sessions, davon die Meisten in Berlin oder als Arrangeur der Sängerin Lyambiko. Seine regelmäßig stattfindenden Jams Sessions sind unter "Robins Nest" bekannt und das auch international.

"Leading by not leadin", ist Draganics Motto und aus diesem Grund hat ihm sein inklusiver und entspannt angenehmer Charakter in der Jazzszene schon viel Respekt eingebracht.

Was ist der Antrieb des reisenden Musikers, der vor seinem Niederlass in Berlin quer durch China reiste? Was sind seine Erfahrungen und Erlebnisse in der Berliner Szene?

Musiker und Netzwerker: Der Bassist Robin Draganic im Überblick

Sendezeit Sa, 25.03.2023 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "Late Night Jazz"
Radiosendung