Pianistin Yulianna Avdeeva sitzt am Hammerflügel
Pianistin Yulianna Avdeeva sitzt am Hammerflügel © Raphael Reischuk / pixelio.de

Klassische Musik

Musikfest Bremen

Yulianna Avdeeva, eine russische Pianistin, hat eine besondere Verbindung zur Musik von Frédéric Chopin. Bei einem Auftritt in Bremen spielte sie die Klavierkonzerte von Chopin auf einem historischen Érard-Flügel, an ihrer Seite war das Orchestra of the Eighteenth Century.

Wie eine angenehm warme Badewanne empfand Yulianna Avdeeva die Musik von Frédéric Chopin, als sie sie zum ersten Mal hörte. "Seine Musik trifft direkt ins Herz", erklärt sie.

Die 1985 in Russland geborene Pianistin zählt heute zu den renommiertesten, aber auch ausgefallendsten Interpreten dieses Komponisten. Sie hat einen äußerst intellektuellen Zugang zu Chopins Musik entwickelt. Sie taucht tief in die Musik ein, findet den Balanceakt zwischen Form und Improvisation, zwischen Volksmusik und Kunstmusik. Sie betont die Besonderheiten und die Eigenständigkeit dieses Komponisten, der vorwiegend für das Klavier geschrieben hat.

Letzten Sommer spielte sie bei den Musikfestspielen Bremen die beiden Klavierkonzerte von Chopin auf einem historischen Érard-Flügel mit dem Orchestra of the Eighteenth Century.

"Musikfest Bremen" im Überblick

Musikfest Bremen

von Dobrzynski, Chopin

Mit Leitung: Jakob Lehmann / Yulianna Avdeeva, Hammerflügel; Orchestra of the Eighteenth Century

Konzerthaus "Die Glocke" in Bremen

24.8.2023

Sendezeit Mo, 15.07.2024 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung