Ein Star auf der Bühne, die litauische Sopranistin Asmik Grigorian
Ein Star auf der Bühne, die litauische Sopranistin Asmik Grigorian © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Musikfrauen

Asmik Grigorian ist Sopranistin und kam 1981 in Vilnius zur Welt. In der Sendung "Musikfrauen" geht es um die herausragende Musikerin. Es werden verschiedene Ausschnitte von ihren aktuellen Auftritten gezeigt sowie über die Musikerin und ihr Leben gesprochen.

2018 spielte Asmik Grigorian bei den Salzburger Festspielen Salome und begeisterte das Publikum. Seitdem kann sie sich sowohl die Produktionsteams als auch ihre Rollen selbst wählen. Sie ist ein Bühnentier und verkörpert tragische Frauenfiguren, die von Tschaikowsky, Janá?ek, Verdi und Puccini skizziert wurden. Und mit ihren Auftritten verzaubert sie das Publikum weltweit.

Ihre Eltern sind beide Sänger und haben litauisch-armenische Wurzeln. Grigorian wächst als Kind des Theaters auf. Stimmfetischisten kann die Sängerin mit ihrem wertvollen Timbre von sich überzeugen und ihre eindrucksvolle Bühnenpräsenz zieht auch Menschen in ihren Bann, die mehr als Rampentheater bei einer Oper sehen wollen.

Mit Vasily Barkhatov ist die Sopranistin verheiratet. Er kommt aus Russland und ist Regisseur. Gemeinsam haben sie zwei Kinder, die die Sängerin immer wieder erden. Alleine ihre Homepage verrät, dass die Künstlerin eigensinnig ist. In "Fuoco Sacro", einem Dokumentarfilm von Jan Schmidt-Garres, zeigt sich die Sopranistin außerdem von einer anderen Seite. Denn auf der Bühne taucht die Musikerin voll und ganz in ihre Rollen ein. Dadurch wurde sie auch eine perfekte Kandidatin für das Format "Musikfrauen".

In der Sendung kann man Ausschnitte von ihren Konzerten in München hören. Zum einen präsentierte sie bei den Münchner Philharmonikern von Richard Strauss "Vier letzten Liedern" und an der Bayerischen Staatsoper ist sie Rusalka von Dvo?ák. Bei den Festspielen in Bayreuth im Jahr 2021 verkörperte sie die rebellische junge Frau Senta aus dem "Fliegende[n] Holländer" von Wagner. Obendrein werden Werke aus ihrem Album "Dissonance" gezeigt, das sich mit Rachmaninow auseinandersetzt, da dieser in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiert. Bei den Salzburger Festspielen ist sie Lady Macbeth von Verdi.

"Musikfrauen" im Überblick

Musikfrauen

Mit Zu Gast: Die Sopranistin Asmik Grigorian

Sendezeit Fr, 16.06.2023 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "KlassikPlus"
Radiosendung