Der Kalif und sein Großwesir haben sich durch ein magisches Pulver in Störche verwandelt - doch sie haben das Zauberwort vergessen, um ihre menschliche Gestalt wiederzubekommen
Der Kalif und sein Großwesir haben sich durch ein magisches Pulver in Störche verwandelt - doch sie haben das Zauberwort vergessen, um ihre menschliche Gestalt wiederzubekommen © Daniel Bleyenberg / pixelio.de / pixelio.de

Kinder-Hörspiel

"Mutabor" - Hörspiel nach dem Märchen "Kalif Storch"

Der Kalif von Bagdad und sein Großwesir kaufen von einem Händler ein Pulver, mit dem sie sich in Tiere verwandeln können. Ein Riesenspaß! Doch sie verstoßen gegen die Regel, nicht lachen zu dürfen, und vergessen das Zauberwort für die Rückverwandlung: 'Mutabor'. Müssen sie nun Störche bleiben?

Was es mit dem Zauberwort 'Mutabor' auf sich hatte, erzählte im orientalischen Märchenzyklus "Die Karawane" vor vielen Jahren der Romantiker Wilhelm Hauff und heute - auf seine Weise - Jochen Hauser.

Er versucht, den Reiz, die Poesie und den weisen Humor des Märchens vom "Kalif Storch" neu zu gewinnen.

Der Kalif, mit sich, seinem Vergnügen und den angenehmen Seiten des Lebens beschäftigt, vernachlässigt seine Pflichten und muss eine böse Erfahrung machen, die ihm jedoch zu neuer Erkenntnis verhilft.

"Mutabor" im Überblick

Mutabor

von Wilhelm Hauff

Mit Frank Obermann, Wolfgang Dehler, Gerd Biewer, Uwe Karpa, Monica Bielenstein, Otto Dierichs

Produktion: 1972

Sendezeit Mo, 09.06.2014 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung