
Hörspiel
Nackt in Berlin vonGottfried von Einem und Hans Helge Ott
Der Kriminalkommissar aus Dresden, Schröck, der eine Leidenschaft für Belcanto hegt, wird überraschend von Polizeipräsident Dr. Müller-Bruchsiepen in den Hauptbahnhof Leipzig zitiert. Noch ist ihm nicht bewusst, dass einer der ungewöhnlichsten Fälle seiner Karriere auf ihn wartet. Ziel der Ermittlungen ist der Polizeipräsident höchstpersönlich, der mit einem geliehenen Frack und beharrlich am Hut festhaltend aus Berlin kommt.
Am Morgen fand er sich, mit entsetzlichen Kopfschmerzen geplagt, in seinem Hotelzimmer wieder - gestrippt seiner Kleidung und, noch alarmierender, ohne auch nur ein einziges Haar am Körper. Er hat keine Vorstellung, wie es dazu kam. Jetzt braucht es sowohl einen fähigen Detektiv als auch einen absolut vertrauenswürdigen Vertrauten - genau wie Schröck. Besonders da die Berliner Polizei ausgeschlossen werden sollte, da der Verdacht besteht, dass dieser frevelhafte Angriff von ihr selbst orchestriert wurde.
Mit einer Mischung aus Pflichterfüllung und leichtem Vergnügen macht sich der Kommissar unverzüglich zur Suite Nr. 422 im Arcadia Palace auf und beobachtet mit einem Auge die Berliner Unterwelt, während das andere auf den Spielplan der Berliner Oper gerichtet ist.
Zum Autor
Gottfried von Einem, geboren 1940 in Stargard, arbeitete nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bis 1967 als Regieassistent beim Rundfunk. Ab 1968 übernahm er die Regie von Hörspielen bei Radio Bremen und später auch bei Deutschlandradio sowie beim Mitteldeutschen und Saarländischen Rundfunk. Hans Helge Ott, 1951 in Bremen geboren, ist als Schriftsteller und Regisseur für Radio, Fernsehen und Theater tätig. Er war als Hausregisseur bei Radio Bremen beschäftigt und betreute dort auch das niederdeutsche Hörspiel für NDR und Radio Bremen. Zudem bleibt er ein engagierter Autor und Theatermacher, zuletzt aktiv am Hamburger Ohnsorg-Theater.
"Nackt in Berlin vonGottfried von Einem und Hans Helge Ott" im Überblick
Nackt in Berlin vonGottfried von Einem und Hans Helge Ott
von Gottfried von Einem, Hans Helge Ott
Mit Hilmar Eichhorn, Peter Kaempfe, Herbert Fritsch, Reinhard Straube
Produktion: 2006
| Sendezeit | Mo, 08.12.2025 | 20:00 - 21:00 Uhr |
| Sendung | MDR KULTUR "Hörspiel" |