Die Naturaufnahmen von Bodo Hell
Die Naturaufnahmen von Bodo Hell © pxhere.com / CC0 Public Domain

HörspielKlangkunst

Naturaufnahme - Stimme/Unstimme

Schriftsteller Bodo Hell fragt sich, was die Natur- und Kunstwunder dieser Welt vereint. Tonmeister Martin Leitner, der bereits die Schallwellen unzähliger Naturspektakel einfing, ermöglicht ihm eine ganz neue Perspektive.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Bodo Hell geht seit vierzig Jahren als Senner auf eine Alm. Jeden Sommer lässt er sich im Dachsteingebiet nieder und lauscht dem akustischen Universum der Natur und des Menschen.

Er schreibt: "Was haben der Ruf des Muezzins, des Meeres und der Liebe Wellen, ein singendes Tor in Island, Alteisen im Wind auf Elba, Pferdekutschen und Eselskarren in Kashgar, Abendzikaden auf Zypern, ein Schlagschwirl irgendwo, Rohrspatzen, Nachtigallen, Gelbspötter, Ziegen und Ziegenmelker (um nur diese zu nennen) gemeinsam? Eben: all diese Natur- und Kunstwunder erzeugen Schall und akustischen Rauch und all dieses schiere Überangebot an Tönen, Geräuschen und Gesängen ist der Aufmerksamkeit (und den diversen Mikrophonen und Kunstköpfen) des natur- und studioerfahrenen Tonmeisters Martin Leitner über die Jahre hinweg nicht entgangen, vielmehr ging und geht er den verwunderlichen Einzelheiten des akustischen Universums in der Natur- und Menschenwelt allseits lauschend nach, unermüdlich, bewundernswert."

"Naturaufnahme - Stimme/Unstimme" im Überblick

Naturaufnahme - Stimme/Unstimme

von Martin Leitner, Bodo Hell

Mit Martin Leitner, Bodo Hell,Georg Vogel

Produktion: 2022

Sendezeit Fr, 14.04.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung