
Klassik-Konzerte & Oper
Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
Die Wiener Philharmoniker heißen das neue Jahr im glanzvollen, blumengeschmückten Großen Saal des Wiener Musikvereins willkommen – sowohl mit Zuschauern vor Ort als auch weltweit. In dynamischer Manier und mit erstklassigem Klang widmen sich die talentierten Wiener Musiker den Werken der Strauss-Dynastie sowie einer Auswahl seltener Stücke anderer Meister. Das Programm des Neujahrskonzerts 2026 präsentiert fünf Premieren, darunter zwei Kompositionen aus weiblicher Hand.
Yannick Nézet-Séguin feierte sein Debüt mit den Wiener Philharmonikern im Rahmen der Mozartwoche 2010 in Salzburg. Seit dieser Zeit dirigiert er regelmäßig Konzerte in Wien, Salzburg und auf internationalen Reisen. Ein herausragendes Ereignis war das Sommernachtskonzert 2023 unter seiner Leitung. Am 1. Januar 2026 wird er zum ersten Mal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker dirigieren. Der weltweit anerkannte Dirigent ist seit 2018 an der Spitze der Metropolitan Opera in New York und seit 2012 als musikalischer Leiter des Philadelphia Orchestra tätig. Zudem führt er seit einem Vierteljahrhundert das Orchestre Métropolitain seiner Heimatstadt Montréal. Von 2008 bis 2018 war er Chefdirigent des Rotterdams Philharmonisch Orkest, das ihn zum Ehrendirigenten ernannte, und er ist auch Ehrenmitglied des Chamber Orchestra of Europe.
"Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker" im Überblick
Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
von Strauß, Ziehrer, Lanner, E. Strauß, Suppè, Price, Lumbye
Mit Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Großen Musikvereinssaal in Wien
01.01.2026
| Sendezeit | Do, 01.01.2026 | 11:04 - 14:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
| Sendung | BR-KLASSIK "Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker" |