Symphonisches Konzert mit dem Pianisten Barry Douglas
Symphonisches Konzert mit dem Pianisten Barry Douglas © Su Ann Quah / freeimages.com

Klassische Musik

Nürnberger Symphoniker

Beethovens Pastorale, Prokofjews Nr. 1 Symphonie und Tschaikowskys b-Moll-Konzert sind die drei Hauptwerke des heutigen Doppelkonzerts. Die Werke gehören zur Kategorie symphonisch-konzertanter Schlager und sind beliebte Nummer-eins-Hits in der klassischen Musikwelt.

Beethovens Pastorale ist zweifellos ein zeitloser Hit, genauso wie alle anderen Symphonien des berühmten Wiener Komponisten, ohne Frage! In dem heutigen Doppelkonzert gehören jedoch auch die beiden anderen Werke zur Kategorie der symphonisch-konzertanten Schlager.

Es ist interessant zu bemerken, dass beide Stücke bereits im Titel die Nummer eins tragen: Prokofjews erfrischende und spritzige neoklassische Symphonie Nr. 1 gilt neben Romeo und Julia und Peter und der Wolf als sein schönstes und beliebtestes Werk.

Und zu den "Weltranglisten-Erste" unter den Klavierkonzerten gewissermaßen zählt Tschaikowskys b-Moll-Klavierkonzert, mit seiner großen Bekanntheit und breiten Wirkung ist es zweifellos das Glanzstück des Repertoires. Dieses besondere Highlight wird von einem wahren Experten interpretiert: dem herausragenden nordirischen Pianisten Barry Douglas, der als erster nicht-russischer Pianist im Jahr 1986 mit dem renommierten Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau ausgezeichnet wurde und seitdem eine beeindruckende internationale Karriere als Solist und Kammermusiker hingelegt hat.

"Nürnberger Symphoniker" im Überblick

Nürnberger Symphoniker

von Prokofjew, Tschaikowsky, Beethoven

Mit Leitung: Jonathan Darlington / Barry Douglas, Klavier

Meistersingerhalle, Nürnberg

16./17. März 2024

Sendezeit Mi, 10.04.2024 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzertabend"
Radiosendung