Die "Kakadu"-Reporter gehen für ihren Weihnachtsbaum dieses Mal direkt in den Wald
Die "Kakadu"-Reporter gehen für ihren Weihnachtsbaum dieses Mal direkt in den Wald © Karolina Michalak / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter - Geschichten aus dem Winterwald

Wenn in einem Haus ein Weihnachtsbaum leuchtet, beginnt das Heilige Fest. Und zu Weihnachten ist ein geschmückter und hell erleuchteter Tannenbaum immer was besonderes für die Kleinen und Großen von uns.

Den Tannenbaum wollen wir in der Weihnachtszeit nicht missen. Wissen wir überhaupt etwas über den Weihnachtsbaum - woher sie stammen und warum jedes Jahr immer welche vorhanden sind? Damit diese Fragen beantwortet werden können, besorgen die "Kakadu"-Reporter in diesem Jahr ihren Weihnachtsbaum aus dem Wald.

Mit Hilfe eines Försters lernen die Kinder den Nadelwald in seiner natürlichen Form kennen. Dabei ist der Wald nie still. Geräusche sind überall zu hören.

Da kommt der Gedanke auf, ob die Tiere ebenso ein Weihnachtsfest feiern? Vom Ausflug in den Nadelwald nehmen die Kinder nicht nur den Weihnachtsbaum mit, sondern auch Geschichten über ihn und davon wollen sie uns erzählen.

"Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter - Geschichten aus dem Winterwald" im Überblick

Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter - Geschichten aus dem Winterwald

von Regina Voss

Mit Ulrike Jährling

Sendezeit So, 22.12.2019 | 07:30 - 08:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu für Frühaufsteher: Erzähltag"
Radiosendung