Okyo-Meditationen werden als Sprechgesang rezitiert
Okyo-Meditationen werden als Sprechgesang rezitiert © Tosaporn Boonyarangkul / freeimages.com

Klangkunst

"Okyo" - Die Gebetstexte von Zen-Mönchen

Obertongesangsduo, das aus Natascha Nikeprelevic und Michael Vetter bestand. Gemeinsam beschäftigten sie sich mit den Gebetstexten, in denen das Klangereignis wichtiger ist als der Inhalt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In Südostasien und Ostasien tragen Zen-Mönche die "Okyo"-Gebetstexte als Sprechgesang vor. Natascha Nikeprelevic und Michael Vetter setzten sich mit den Texten auseinander und bezogen Instrumente in ihre neuen Interpretationen der Gebetstexte mit ein.

Um sie abseits der Emotionen in der Gegenwart präsenter zu machen, werden die "Okyos" ausschließlich auf einem Ton vorgetragen. Das phonetische Erleben der "Okyos" steht im Vordergrund, während die Textinhalte weniger relevant sind. Michael Vetter sagte einmal, dass seine Okyo-Meditationen sich über viele Jahre dadurch auszeichneten, dass er versuchte, durch Improvisation das Toninnenleben zu erfahren. Jeden Tag widmete er sich zahlreiche Stunden dem Ton, der "in sich ging und aus sich heraus".

Zum Autor

In Oberstdorf im Allgäu kam Michael Vetter im Jahr 1943 zur Welt. In München starb er 2013. Vetter war als Obertonsänger, Hörspielmacher und Komponist tätig. Sowohl für den Rundfunk als auch für die Bühne erstellte er viele Kompositionen. Natascha Nikeprelevic ist eine Vokalkünstlerin, mit der Vetter ab 1996 zusammenarbeitete, bis er verstarb. Gemeinsam bildeten sie das Duo "Transverbal".

""Okyo" - Die Gebetstexte von Zen-Mönchen" im Überblick

"Okyo" - Die Gebetstexte von Zen-Mönchen

von Michael Vetter

Mit Natascha Nikeprelevic, Michael Vetter

Produktion: 2003

Sendezeit Fr, 14.04.2023 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Klangkunst"
Radiosendung