"Othello" bringt große Gefühle auf die Bühne
"Othello" bringt große Gefühle auf die Bühne © WikiImages / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Otello

Der Shakespeare-Klassiker "Othello" wurde von Verdi wunderschön adaptiert. In seiner Oper wechseln sich große Chorszenen mit intimen Bekenntnissen von Othello, Jago, Desdemona und den anderen tragischen Figuren ab.

Shakespeares Hang zu tragischen Liebesgeschichten findet man auch in "Othello" wieder, das sich Verdi für eine Operninszenierung zur Grundlage nahm und diesen in die italienische Version "Otello" umbenannte. Dieser ist ein erfolgreicher und beliebster Kriegsherr, der im Auftrag Venedigs tätig ist. Auf seiner Rückreise einer erfolgreichen Schlacht in der Türkei verbleibt er in Zypern.

Dort wird er zum Spielball des machthungrigen Jagos, der ihn verblendet und rasend macht, denn er täuscht geschickt eine Affäre Othellos Stellvertretenden mit seiner Gattin Desdemona vor, um so selbst an diese ranghöhere Position gelangen zu können. Die Lügen, Tricks und der Verrat wiegeln tödliche Eifersucht herauf, der nur Unschuldige erliegen. Sowohl Cassio, der Stellvertreter Othellos, als auch Desdemona ereilt ein tragisches Schicksal, dem auch Othello selbst erliegen soll.

"Otello" im Überblick

Otello

von Giuseppe Verdi

Mit Jonas Kaufmann, Maria Agresta, Marco Vratogna, Kai Rüütel, Frédéric Antoun u.a.

Royal Opera House Covent Garden, London

10. Juli 2017

Sendezeit Sa, 09.06.2018 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung