Die Cellistin Sol Gabetta zu Gast beim Pablo Casals Festival
Die Cellistin Sol Gabetta zu Gast beim Pablo Casals Festival © Ri Butov / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Pablo Casals Festival - Pablo Casals Festival Orchestra

Das Pablo Casals Festival Orchestra wird unter der Leitung des französischen Dirigenten und Violinisten Pierre Bleuse Beethovens "Coriolan-Ouvertüre", op. 62; Saint-Saëns Violoncellokonzert Nr. 2 d-Moll und Mozarts "Jupiter" Symphonie C-Dur, K. 551 spielen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der katalanische Cellist Pablo Casals verließ 1936 seine Heimat Spanien als Gegenwehr gegen den Franco-Faschismus. Die Gemeinde Prades wurde nach einem kurzen Aufenthalt in Paris (1939) seine neue Wahlheimat, das sich in den französischen Pyrenäen befand. Seitdem verstummte Casals Musik.

Doch seine Freunde unterließen nichts, um ihn aus dem Exil wieder nach Spanien zurückzuholen - erfolglos. Erst der litauische Violinist Alexander Schneider überzeugte Casals zu Bachs 200. Todesjahr 1950 mit Freunden in Prades zu musizieren. So entstand das Pablo Casals Festival.

Die Position des neuen künstlerischen Leiters des Festivals übernimmt der französische Dirigent und Geiger Pierre Bleuse. Er schwang am 30. Juli in der Nachbargemeinde Codalet in der romanischen Abtei Saint-Michel-de-Cuxa selbst den Dirigentenstock. In seinem Konzertprogramm brachte er die Meisterwerke der Wiener Klassiker. Angefangen mit der "Coriolan"-Ouvertüre von Beethoven und der "Jupiter"-Symphonie von Mozart.

Im Anschluss übernahm die Starscellistin Sol Gabetta das zweite Cellokonzert von Saint-Saens, das im Hinblick auf ihre harte Klangsprache und aberwitzige Fingerfertigkeit stets im Schatten des beliebten ersten Konzerts stand. Sol Gabetta zeigte in ihrem Konzert, dass diese Beurteilung inkorrekt war.

"Pablo Casals Festival - Pablo Casals Festival Orchestra" im Überblick

Pablo Casals Festival - Pablo Casals Festival Orchestra

von Beethoven, Saint-Saens, Mozart

Mit Leitung: Pierre Bleuse / Sol Gabetta, Violoncello

Abbaye Saint Michel de Cuxa, Codalet

30. Juli 2021

Sendezeit Mo, 16.08.2021 | 18:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung