Der spektakuläre Entführungsfall der Patty Hearst
Der spektakuläre Entführungsfall der Patty Hearst © thomas gray / freeimages.com

Hörspiel

Patty Hearst - Princess and Terrorist

Die junge Millionenerbin Patty Hearst wird in Amerika der 70er von der Terroristengruppe SLA gekidnappt und verliebt sich in einen ihrer Entführer. Sie bleibt und schließt sich ihnen an, überfällt Banken und wird zur revolutionären Ikone.

An der Tür der 19-jährigen Studentin Patty Hearst klingelt es, als sie gerade mit ihrem Freund beim Abendessen ist. Als die Haustür geöffnet wird, stürmen zwei Männer und eine Frau hinein. Sie überwältigen den Freund und entführen die Studentin. Mit ihr im Kofferraum rasen sie davon.

Diese Entführung geschah am 4. Februar 1974 und wurde zum außergewöhnlichsten Fall der US-Kriminalgeschichte. Da zum einen die Entführer zur terroristischen Guerillagruppe Symbionese Liberation Army, der SLA und zum anderen Patty Hearst zum reichsten Familienclan Amerikas gehört.

Diese belegte Entführung wird als Hörspiel-Musical erzählt. Zu hören sind Lieder über Bankraub, Volksspeisung und Stockholmsyndrom. Denn Patty Hearst gab nach ihrer Verhaftung zur Aussage, dass man an ihr eine Gehirnwäsche vollzogen hat. Das Gericht verurteilte sie zu sieben Jahren Gefängnishaft. Aber schon kurz danach wurde sie begnadigt. Doch die restlichen SLA Mitglieder wurden 30 Jahre später nach dem Patriot Act als Terroristen schuldig gesprochen.

"Patty Hearst - Princess and Terrorist" im Überblick

Patty Hearst - Princess and Terrorist

von Stereo Total

Mit Françoise Cactus, Brezel Göring, Gina D‘Orio, Khan Oral, Patric Catani, Annika Trost, Julia Wilton u. a.

Produktion: 2007

Sendezeit Do, 10.12.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung