In einer scheinbar kontrollierten Stadt leben vier Außenseitern, die von Ludwig Abraham porträtiert werden
In einer scheinbar kontrollierten Stadt leben vier Außenseitern, die von Ludwig Abraham porträtiert werden © Joergelman / pixabay.com

Hörspiel

Perlen von Ludwig Abraham

Ludwig Abraham zeigt in seinem Werk das Leben von vier Außenseitern, die sich in der Gesellschaft zurechtfinden müssen. Der Blick aus der Zukunft verleiht dem Text eine besondere Atmosphäre.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ludwig Abraham schaut aus der Zukunft auf das Leben von vier Außenseitern, die sich mal mehr, mal weniger in der Gesellschaft zurechtfinden. Ihre große Stadt liegt wie unter einer Glasglocke vor ihm. Die Menschen darin arbeiten hart, um ihre soziale Stellung zu verbessern und vergessen ihre Arbeit bei ausschweifenden Exzessen.

Dazwischen befinden sich die Schicksale von Lilly, Kai, Remy und Ola, alle ein bisschen anders, nicht wirklich dazugehörend. Was sie eint ist Mårten, aber er meldet sich nicht. Was zwischen Straßen und Innenhöfen, Kellern und Zuggleisen in dieser scheinbar geordneten Stadt passiert, können nur einige ihrer Bewohner sehen. Die kleinen Tragödien des Alltags verspüren sie, und für sie sind die Grenzen des zivilisatorischen Apparates und die andere Seite des Menschen greifbar.

Zum Autor

Ludwig Abraham ist Komponist, Musiker und Regisseur und wurde 1986 in Bayern geboren. Tourt mit seiner Band "International Music", wenn er kein Musiktheater oder experimentelle Kompositionen entwirft. Seit 2019 gehört er zum Ensemble des Schauspielhauses Zürich und führte Regie beim Hörspiel "Der Tod kommt auf einem bleichen Pferd" von Thomas Meinecke (BR 2019).

"Perlen von Ludwig Abraham" im Überblick

Perlen von Ludwig Abraham

von Ludwig Abraham

Mit Karin Pfammatter, Banafshe Hourmazdi, Aysim Ergün, Paul Zichner, Jörg Pose, Julia Riedler, Katja Weitzenböck, Robert Frank

Produktion: 2024

Sendezeit So, 25.02.2024 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung