Koechlins "Les heures persanes" erklingt aus der Kirche Herz-Jesu-Kirche in München
Koechlins "Les heures persanes" erklingt aus der Kirche Herz-Jesu-Kirche in München © Bill Davenport / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

"Persische Stunden" mit dem Münchner Rundfunkorchester

Charles Koechlin komponierte "Les heures persanes" basierend auf Reiseberichten, die zweieinhalb Tage einen Klangkosmos beschreiben. Dieser Klavierzyklus zeigt Licht, Dunkelheit, Farben und Bewegung. Und in der Orchesterfassung entfaltet sich der Detailreichtum noch intensiver.

Eine fiktive Reise durch Persien war die Inspiration für den französischen Komponisten Charles Koechlin (1867–1950), als er sich während des Ersten Weltkriegs mit einem 16-teiligen Klavierzyklus befasste.

Er bezog sich auf zwei zeitgenössische Reiseberichte und filterte in "Les heures persanes" daraus zweieinhalb Tage sinnliche Erlebnisse, Eindrücke von Licht und Dunkelheit, Stimmungen, Farben und Bewegung. Die klangliche Vielfalt in Koechlins Orchesterfassung kommt noch besonders gut hervor!

""Persische Stunden" mit dem Münchner Rundfunkorchester" im Überblick

"Persische Stunden" mit dem Münchner Rundfunkorchester

von Koechlin

Mit Leitung: Leo Hussain / Münchner Rundfunkorchester

Herz-Jesu-Kirche in München

17. November 2023

Sendezeit So, 14.04.2024 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung