Kann ein Computervirus töten?
Kann ein Computervirus töten? © freeimages.com

HörspielKrimi

POKE - Tod im Cyberspace

Als er den Tod einer jungen Frau in der norwegischen Siedlung Oost untersucht, stellt der alternde Polizeikommissar Brenner fest, dass es sich wohl wieder um Tod durch Überarbeitung handelt. Die Siedlung ist isoliert und karg, also perfekt an die Arbeitskultur der Digitalisierung angepasst.

Die Menschen leben fast komplett online. Es ist keine Seltenheit, dass jemand vor lauter Arbeit an einem Herzinfarkt oder Hirnschlag stirbt. Was Brenner jedoch misstrauisch macht, sind die trockenen Lippen der Gestorbenen. Obwohl er eigentlich offline arbeiten soll, sucht er nun online nach Spuren.

Er erforscht ihr Arbeitsumfeld, einen virtuellen Luxusclub. Dort findet er den Computervirus POKE, der sich im Umfeld der Freunde der Toten befindet. Wie findet man so ein Virus? Kann das tödlich sein?

"POKE - Tod im Cyberspace" im Überblick

POKE - Tod im Cyberspace

von Evrim Sen, Denis Moschitto

Mit Vadim Glowna, Claudia Urbschat-Mingues, Maximilian von Pufendorf u. a.

Produktion: 2008

Sendezeit Do, 18.03.2021 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "1LIVE Krimi"
Radiosendung