Seltene Aufnahmen des Komponisten und Pianisten Sergej Rachmaninow vom US-amerikanischen Label Marston Records präsentiert
Seltene Aufnahmen des Komponisten und Pianisten Sergej Rachmaninow vom US-amerikanischen Label Marston Records präsentiert © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassik

Private Mitschnitte des Pianisten und Komponisten Sergej Rachmaninow (1873-1943)

Sergej Rachmaninow hat den Ruf, einer der grandiosesten Klavierspieler gewesen zu sein. Die Sendung "Private Mitschnitte des Pianisten und Komponisten Sergej Rachmaninow (1873-1943)" handelt von Einspielungen des Musikers, die bisher noch unbekannt waren.

Wodurch entsteht die Magie von Rachmaninows Klavierspiel? Um diese Frage zu beantworten, ist es am einfachsten, wenn man sich mit Rachmaninows Einspielungen beschäftigt.

Ein paar Werke von Rachmaninow sind nach wie vor erhalten, dazu gehören die vier Klavierkonzerte von dem Musiker, vereinzelte Préludes sowie die "Paganini-Rhapsodie". Marston Records ist ein Label aus den Vereinigten Staaten von Amerika, das außerdem noch private Mitschnitte von Rachmaninow publizierte.

Eigentlich sind die sinfonischen Tänze für das Orchester und zwei Klaviere gedacht, doch Rachmaninow spielte das Werk in dem Mitschnitt an nur einem Klavier und sagt zudem etwas über das Werk. Man hört den Komponisten des Weiteren im Duo gemeinsam mit seiner "Polka Italienne" und seiner Gattin Natalja. Auch stellt er die Begleitung für Freunde bei einer Feier dar, als das Volkslied "Bublichki" gespielt wird.

Private Mitschnitte des Pianisten und Komponisten Sergej Rachmaninow (1873-1943) im Überblick

Sendezeit Do, 06.04.2023 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung