Mit ihrer Kombination aus Klavier, Sitar und Schlagzeug schaffen sie einen einmaligen Sound.
Mit ihrer Kombination aus Klavier, Sitar und Schlagzeug schaffen sie einen einmaligen Sound. © Daniel Wilson / freeimages.com

JazzKonzertWeltmusik gemischt

Pulsar Trio: Fusion, Jazz und Weltmusik

Die westliche Musikszene war schon lange von der Sitar fasziniert. Ihre interessante Erscheinungsform und ihre uralte Geschichte inspirierten Musizierende sowohl im Pop als auch im Jazz dazu, ihre Klänge einzubauen. Sie so perfekt in ihre Musik eingefügt wie das Pulsar Trio haben aber wenige.

Die Pianistin Beate Wein und der Sitar-Spieler Matyas Wolter lernten sich 2007 in Kalkutta kennen. Dazu kam dann später auch der Schlagzeuger Aaron Christ. Gemeinsam entwickelten sie eine Philosophie für ihr Tiro, welche das Beste aus Weltmusik, Jazz und Ragas aus Indien verbindet. Dabei treffen komplexe Rhythmen auf eingängige Melodien und den einzigartigen Ton der Sitar.

Neben drei veröffentlichten Alben spielte das Pulsar Trio auf vielen Konzerten, bei denen sie spontan in der Fußgängerzone ihrer Heimatstadt Potsdam die Instrumente auspackten oder auch das Publikum beim legendären Glastonbury-Festival in Großbritannien begeisterten. Beim Rudolstadt-Festival 2014 wurde das Trio mit dem Weltmusik-Preis Creole ausgezeichnet.

Pulsar Trio: Fusion, Jazz und Weltmusik im Überblick

Pulsar Trio: Fusion, Jazz und Weltmusik

2020

Sendezeit Mo, 05.10.2020 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung