Der Pool der Ferienanlage auf Kreta wird der jungen Abiturientin zum Verhängnis - nach einem Sprung ist sie gelähmt
Der Pool der Ferienanlage auf Kreta wird der jungen Abiturientin zum Verhängnis - nach einem Sprung ist sie gelähmt © Dora Pete / freeimages.com

Hörspiel

Qualitätskontrolle oder Warum ich die Räusper-Taste nicht drücken werde

Ein junges Mädchen springt im Urlaub mit dem Kopf voran in den Pool - auf der Nichtschwimmerseite. Zwanzig Jahre später erzählt die Erwachsene dem Kollektiv Rimini Protokoll ihre Geschichte - von einem Leben in Körperlosigkeit, von Hilfsbedürftigkeit und Selbstbehauptung.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

"Ich habe nie gefragt, warum mir das passiert ist. Warum ich vor zwanzig Jahren zur Feier meines Abiturs mit meinen Eltern aus Stuttgart nach Kreta flog.

Warum ich in den Pool der Ferienanlage sprang. Das war die letzte Bewegung, zu der ich meinen Körper antreiben konnte. Seitdem herrscht Funkstille zwischen uns, von den Schultern abwärts.

Ich wurde von meinem Vater am Rand des Pools beatmet. Ich wurde gefragt, ob ich überhaupt leben wollte. Ich wollte unbedingt. Ich wollte weitermachen. Ich lebe fröhlichen Hauptes."

Zusammen mit dem Kollektiv Rimini Protokoll hat die Heldin dieser wahren Geschichte ein Stück entwickelt, das sich so unaufdringlich wie unausweichlich mit Schicksal, Lebenswert und persönlicher Haltung beschäftigt.

"Qualitätskontrolle oder Warum ich die Räusper-Taste nicht drücken werde" im Überblick

Qualitätskontrolle oder Warum ich die Räusper-Taste nicht drücken werde

von Helgard Haug und Daniel Wetzel (Rimini Protokoll)

Produktion: 2014

Sendezeit Do, 09.04.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen