Die künstliche Intelligenz soll den Planeten neu besiedeln.
Die künstliche Intelligenz soll den Planeten neu besiedeln. © Seanbatty / pixabay.com

Hörspiel

r_crusoe™ - Posthumane Robinsonade

Nachdem die Menschheit ausgestorben ist, aktiviert der Hochleistungsrechner G.A.I.A. sein dafür vorgesehenes Programm r_crusoe™. Im bio-adaptiven 3-D-Druck-Verfahren wird ein ganz neues, humanes Wesen entwickelt. Dieses Wesen hat nun die Mission, den Planeten neu zu besiedeln.

Genau wie der berühmte Schiffbrüchige lange Zeit vor ihm erkundet auch er seine Umgebung. Dank seiner großzügigen Zugriffsmöglichkeiten auf Wissen stellt er sich den Herausforderungen der unbesiedelten Welt. Das Projekt gerät erst dann ins Wanken, als G.A.I.A. für Robinson keinen Freitag bereitstellt. Das Wesen ist zu human, um ohne Gesellschaft auszukommen. Zu groß ist die Einsamkeit. Da das System selbstlernend ist, findet es trotzdem einen überraschenden Ausweg.

In dieser Stunde voller Science-Fiction nehmen die Autoren klangsynthetische Mittel zu Hilfe, um die existenzielle Frage nach der Beschaffenheit von Realität zu untermauern. Ist die Welt eine Leinwand, auf der der Mensch seine Bilder malt, oder ist sie eher wie ein Korallenriff, eine Sukkulentenkolonie, ein Monarchfalter oder nur ein terrestrischer Komposthaufen?

Mit "r_crusoe™" präsentieren wittmann und zeitblom nach "@Wonderworld – The Story of Alice & Bob" von 2018, sowie "Tell Me Something Good, Stockhausen!" von 2019, den finalen Teil ihre Trilogie über künstliche Intelligenz.

"r_crusoe™ - Posthumane Robinsonade" im Überblick

r_crusoe™ - Posthumane Robinsonade

von wittmann/zeitblom

Mit Christian Wittmann, zeitblom

Produktion: 2021

Sendezeit Sa, 18.02.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung