Ein Abenteuer mit Jules Verne.
Ein Abenteuer mit Jules Verne. © Adolf Riess / PIXELIO

LiteraturLesung

Reise von der Erde zum Mond | Teil 1 von 20

Teil 1/20 | "Reise von der Erde zum Mond" ist ein Hörspiel, das vom MDR produziert wurde. Der Autor und Mitbegründer des Genres Science Fiction Jules Verne, publizierte den Roman in Frankreich zum ersten Mal im Jahr 1865.

Jules Verne verfasste seit seiner ersten Veröffentlichung mit "Fünf Wochen im Ballon" von 1863 pro Jahr zwei neue Bände, die Pierre Hentzel, sein Verleger mit ihm vertraglich vereinbart hatte. Als Verne am 24.03.1905 stirbt, hatte er 104 Werke veröffentlicht.

Der Autor legt in seinen Büchern keinen Wert auf wissenschaftliche Genauigkeit, wie in seinen bekannten Romanen "Die Reise um die Erde in 80 Tagen" , "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "20.000 Meilen unter den Meeren" deutlich wird.

Die satirische Seite von Verne kommt in dem Roman "Von der Erde zum Mond" zum Vorschein. Die Mitglieder des Kanonenklubs sind Waffenliebhaber und wissen in den Zeiten, in denen kaum Krieg herrscht, nicht wohin mit sich. So schlagen die verzweifelten Waffennarren eine neue Richtung ein. Bevor ihre Reise losgeht, müssen allerdings noch Details geklärt und persönliche Probleme beseitigt werden.

1873 kam die erste Ausgabe in deutscher Sprache auf den Markt. In seinem Science-Fiction-Werk beschreibt er die Reise zum Mond etwa 100 Jahre bevor Menschen tatsächlich das erste Mal zum Mond reisen werden. Vernes Roman fokussiert sich jedoch auf die Reisevorbereitungen. Die Fortsetzung des Abenteuers heißt "Reise um den Mond" und kam 1870 auf den Markt.

"Reise von der Erde zum Mond" im Überblick

Reise von der Erde zum Mond

von Jules Verne

Mit Walter Niklaus

Produktion: 1995

Sendezeit Mo, 31.01.2022 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung