Das Revisited Forum neuer Musik bietet der neuen zeitgenössische Musik alle Freiheiten
Das Revisited Forum neuer Musik bietet der neuen zeitgenössische Musik alle Freiheiten © am y / freeimages.com

Klassische Musik

Revisited Forum neuer Musik 2013 - Was ist das Eigene, was das Fremde?

Die gebürtige Australierin Liza Kim, der in Berlin lebende Samir Odeh-Tamimi und der in Argentinien lebende Jorge Horst waren beim Revisited Forum neuer Musik 2013 dabei. Alle drei vereint die Auseinandersetzung mit der kulturell eigenen und fremden Identität.

Als Kind chinesischer Migranten verbrachte die Australierin Liza Kim ihre Kindheit auf der Insel Borneo im Sultanat Brunei. Daher bezeichnet sie ihre Herkunft auch als "pazifisch". Der palästinensisch-israelische Komponist Samir Odeh-Tamimi lebt und arbeitet in Berlin. Dort hat er inzwischen seine palästinensischen Wurzeln gefunden. Und Jorge Horst ist deutscher Herkunft. Damals wanderte der deutsche Teil seiner Familie von der Wolga nach Brasilien aus.

Die Plattform des Revisited Forum zeitgenössischer Musik bietet den musikalischen Interpreten und Komponisten ihre Ideen frei zu präsentieren, ohne Rücksicht auf das westliche Musikverständnis nehmen zu müssen, das bis dahin bestand. Damit öffnet die zeitgenössischen Kunst der kompositorischen Musik neue Weg. Es ist aber auch eine Notwendigkeit, weil die Welt in der heutigen Zeit so miteinander vernetzt ist, dass kulturelle Geflechte sehr komplex sein können.

"Revisited Forum neuer Musik 2013 - Was ist das Eigene, was das Fremde?" im Überblick

Revisited Forum neuer Musik 2013 - Was ist das Eigene, was das Fremde?

von Lim, Odeh-Tamimi, Horst

Mit Leitung: Alexander Ott / Ensemble Aventure

Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln

21.4.2013

Sendezeit Sa, 28.08.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Atelier neuer Musik"
Radiosendung