Eine musikalische Reise ins Land des Lächelns
Eine musikalische Reise ins Land des Lächelns © mforman / freeimages.com

Klassische Musik

Revisited Forum neuer Musik 2015

In China wurde 1977 der Hochschulbetrieb wieder aufgenommen und die Neue Musik entwickelte sich, dessen Klänge auf "Maos Tod und dem Ende der Kulturrevolution" stützten. Die Vorreiter:innen wie Chen Yi, Jia Guoping und Xiaoyong Chen studierten in Beijing Komposition und im Westen weiterführten.

Für die Protagonist:innen Chen Yi, Jia Guoping und Xiaoyong Chen zählte die europäische Moderne als Gradmesser. Jedoch lösten sie sich zugleich von ihrem "tradierten Formenkanon". Dadurch hatten diese erste Generation von Komponist:innen und ihre Schüler:innen eine schöpferische Freiheit genossen, die es so in Europa nicht gab.

Daher ist es notwendig, einen Perspektivwechsel einzunehmen, wenn man ihre Werke aufführen will. So hat sich das nordrhein-westfälische E-MEX Ensemble daran gemacht, im Zuge der chinesisch-deutschen Kooperationen mit Hochschulen, Komponisten und anderen Ensembles, gemeinsam mit Musiker:innen aus China Projekte in der Neuen Musik zu machen, das beim Forums-Konzert 2015 präsentiert wurde.

"Revisited Forum neuer Musik 2015" im Überblick

Revisited Forum neuer Musik 2015

von Cheung, Yi, Guoping

Mit Leitung:Christoph Maria Wagner / Weiwei Lan, Pipa; Lei Wang, Sheng; E-MEX Ensemble

Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln

18.4.2015

Sendezeit Sa, 24.09.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Atelier neuer Musik"
Radiosendung